Mittwoch, 16. März 2011

Hundebekleidung

Der nächste, nicht unwichtige Wunsch, eines Hundes ist: „quetsche mich nicht unnötig in irgendeinen modischen Mantel oder Hundepullover“. Denn leider ist es bei vielen Leuten schon an der Tagesordnung, dass sie ihrem vierbeinigen Liebling ein modisches Accessoire anziehen. Und das ohne bestimmten Grund. Einfach nur so als optischen Modegag. Das machen ihnen die sogenannten Promis mit ihren winzigen Schoßhündchen vor.

Aber in den meisten Fällen würde der Hund lieber ohne Hundemantel, Hundepullover oder gar Mützchen herum laufen. Hunde mit einem normalen Fell benötigen keine Kleidung. Hundebekleidung kann für manche Hunde sogar eher störend sein. Sie engt ein, der Hund schwitzt unter Umständen sogar. Außerdem ist der Hund, wenn er einen Hundemantel trägt, etwas in der Kommunikation eingeschränkt. Wenn er z.B. eine Bürste auf dem Rücken bekommt, sieht das der Artgenosse, dem die Bürste gilt, nicht.

Natürlich gibt es auch Hunde, denen Bekleidung gut tut. Nehmen wir als Beispiel den chinesischen Nackthund. Der muss Hundekleidung tragen, denn der Mensch hat ihm das schöne Fell weggezüchtet. Er friert im Winter ohne Hundemantel und kann sich erkälten. Im Sommer bekommt dieser Hund, ohne Hundepulli oder Sonnencreme, einen Sonnenbrand. Das ist schlimm! Aber ich will hier jetzt nicht näher auf Qualzüchtungen eingehen – das ist ein anderes Thema.


www.schecker.de

Eine Grauzone in punkto Hundebekleidung gibt es dann aber auch noch. Hunde, die sehr dünnes Fell, ohne Unterwolle, haben freuen sich im Winter ebenfalls über einen wärmenden Hundemantel bzw. Hundepullover. Aber auch Hunde, die vorübergehend – aufgrund von Krankheit z.B. – weniger Fell haben, sind dankbar für ein Hundemäntelchen. Ebenso sehr alte, kranke oder geschwächte Tiere, die sich selbst nicht genug bewegen können, um im Winter eine gute Körpertemperatur zu halten. Auch hier muss man sagen: Daumen hoch für Hundebekleidung. All das sind gute Gründe, um einem Hund ein Jäckchen oder ähnliches anzuziehen. Man sollte immer den Einzelfall betrachten und dann entscheiden, ob Mantel oder nicht.

Aber wie schon erwähnt sollte man seinem Hund keine Kleidung anziehen ohne einen vernünftigen Grund. Nicht einfach nur weil es „süß“ aussieht oder „cool“ ist. Das ist einfach nicht artgerecht! Stellen Sie sich immer den umgekehrten Fall vor: jemand würde Sie zwingen im Winter nackt durch die Straßen zu laufen, weil er es toll findet. Das würden Sie nicht wollen und Sie würden schrecklich frieren. Es wäre nicht artgerecht für einen Menschen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen